Linsenkorrektur goPro Hero 3 (Fischauge / Fisheye lense correction)

Die goPro Hero3 (Black Edition) ist eine hervorragende Action Kamera. Als solche ist diese Kamera natürlich auf einen breiten Blickwinkel ausgelegt (Weitwinkellinse), um möglichst viel Geschehen mit der kleinen Linse zu erfassen. Nachteil: die Bilder und Videos haben den bekannten Fischaugen-Effekt (Konvexverzerrung), da eine Fischaugenlinse (Fisheye Lense) zum Einsatz kommt. Das Bild wirkt etwas verzerrt / unnatürlich und ist um den mittleren Fokus herum „gekrümmt“. Beispiel:

Trotz allem ist es möglich, ein solches Bild auch im Nachhinein bei der Nachbearbeitung wieder zu entzerren.Beispiel:

Fischaugenkorrektor goPro-Hero3 Black Edition

 

Nach langen Rechergen haben wir das folgende Verfahren für das beste und einfachste befunden. Im Programm Lightroom (hier die Version 4) von Adobe gibt es rechts weiter unten im Menü den Punkt „Objektivkorrekturen“. Dort muss man die Option „Profilkorrekturen“ aktivieren. Die beste Objektivauswahl zur korrektur der goPro Hero3 Fischaugenlinse ist das Objektiv der Marke „Sigma“ mit dem Namen „Sigma DC 4.5mm f/2.8 HSM“:

Fischaugen-Korrektur goPro Hero 3 mit Lightroom 4

 

Zusätzlich kann man noch den Wert „Verzerrung“ nach oben korregieren (bis ca. auf den Wert 195). Dadurch erhält man eine nahezu vollständige Begradigung. In den Randbereichen (dort wo vorher die Krümmung am schlimmsten war) kommt es dann allerdings zu entgegengesetzten Verkrümmungen – sodaß beispielsweise Hauswände etc nach außen laufen. Hat man jedoch Fotos mit wenigen oder nur keinen Details im Randbereich, so kann man selbst diese extreme Entzerrung bzw. Begradigung sehr gut nutzen, ohne das dies auffällt:

Fischaugenkorrektor goPro-Hero3 Black Edition

Der Fischaugeneffekt der Fischlinse verschwindet so nahezu völlig..