Test: Graupner E-Prop oder Coptercity Carbonprop 8″ Propeller auf DJI Phantom

Die Auswahl der Luftschrauben / Propeller / Props für die Dji Phantom ist ein oft diskutiertes Thema. Die original Dji Phantom Propeller seien angeblich zu weich und führen daher zum gefürchteten Jello Effekt (wabbeliges Bild bei Videoaufnahmen).

Coptercity Carboprops

Coptercity Carbon Popeller Carbonprop mit Dji Bohrung und Graupner E-Prop Form

Wir haben daher einmal die hochgelobten Graupner E-Prop 8″ (8×5)  Propeller gestestet (diese passen wegen der Rundbohrung und dem flachen Flansch erst einmal nicht ohne weiteres auf die Dji Phantom. Teilweise ist ein Aufbohren der Propeller nötig und das Unterlegen einer Fächerscheibe). Außerdem haben wir die Coptercity Carbon Popeller Carbonprop mit Dji Bohrung getestet. Diese gibt es interessanterweise „ab Werk“ mit einer DJI Phantom passenden Bohrung mit abgeflachten Seitenflanken in der Bohrung – die dann 100% auf den DJI Motor passen. Die Blattform entspricht relativ genau den Graupner e-Props.

IMG_1533

Nachträgliche Auswuchtung mittels Propeller-Wuchtgerät

Die werksseitige Auswuchtung ließ bei beiden noch zu wünschen übrig – eine Auswuchtung mittels Propeller-Wuchtgerät war bei beiden Produkten nötig.

 

 

 

 

 

Coptercity Carbon Propeller

Vergleich Copteryity Carbon Propeller vs. Dji Phantom original Luftschrauben

Das Resultat bei beiden Produkten an der DJI Phantom war jedoch dramatisch! Die Propeller sind beide viel zu klein und die Blattform hat eine viel zu geringe Auftriebsfläche. Die DJI Phantom hebt damit kaum ab – in der Mittelstellung des Schubhebels sinkt die Phantom extrem schnell zu Boden. Der Quadrocopter ist kaum noch steuerbar.. selbst eine Anpassung der Gain-Werte helfen nicht – auch nicht bei schon extremen Wertanpassungen.

Fazit: absolut nicht empfehlenswert – zumindest nicht in der 8″ Version. Die Graupner Bauform ist einfach viel zu schlank. Eventuell funktionieren 8″ Carbonpropeller besser, die in der original Dji Phantom Propeller-Bauform gestaltet sind. Dies konnten wir aber bislang noch nicht testen..

weitere Propeller-Tests und Fragen / Antworten: hier