Maximale Reichweite Dji Phantom – FPV Fatshark Dominator – 25mW / 100mW / 250mW / 600mW

Beim First-Person-View Flight (FPV) ist die Reichweite immer ein großes Thema. Dabei wird diese in der Regel zuerst von der Reichweite der Videoübertragung (beim Dji Phantom eine nachgerüstete 5,8 GHz Übertragung) limitiert. Die 2,4 GHz Fernsteuerung der Phantom reicht in der Regel weiter. Ich will hier nach und nach einmal verschiedene Erfahrungen notieren und zusammentragen. Auch in Abhängigkeit der Sendeleistungen der Video-Transmitter (Fatshark / Immerson RC). Erhältlich sind 25mW, 100mW, 250mW und 600mW – wobei in Deutschland ohne Funklizenz nur 25mW erlaubt sind (mein FPV Dji Phantom / Fatshar Setup). Aktueller Rekord: 2,5 km im Test 4 (siehe unten)!

Mein aktuelles Aufstiegsgewicht inkl. Akku, GoPro Hero3 (Black Edition), Arris Gimbal und Fatshark Transmitter (SpiroNet Antenne) sowie mini-OSD Modul: 1130 Gramm

Gestriger Test mit 100mW Transmitter (Fatshark) und SpiroNet Antennen am Transmitter und Receiver:

Test 1

einmal 1,53km und einmal 1.52km – jeweils zuerst 500 Meter über eine Wiese und danach die restliche Strecke über einen hohen Wald. Je weiter man kommt, desto höher muss man gehen, damit der Wald die Sichtverbindung nicht verdeckt. Das Siganal war jeweils bis zum Ziel sehr gut – wurde dann aber rapide schlechter / Riss instantan ab. Das Ergebnis scheint relativ konstant..

Die Akkuladung hätte auch keinen wesentlich weiteren Flug mehr zugelassen..

Test 2

Heute anstehende Tests: 600mW Transmitter von Immerson RC:

Erzielte Reichweite: 1,54km – dort war die Verbindung noch halbwegs gut – ich bin dann aus Akku-Gründen umgekehrt. Es ließ sich aber schon deutlich erkennen: trotz 6-facher Sendeleistung ist die hinzugewonnene Entfernung sicherlich nur minimal – schätzungsweise maximal 1,2 fach – keinesfalls aber 6-fach. Trotzdem hat man im nahen bis mittleren Umfeld eine etwas bessere Abdeckung auch hinter Gebäuden / Ecken – wenn mal keine 100%ige Sichtverbindung besteht.

Test 3

Heute (17. August 2013) konnte bei guter Windstille eine Reichweite von 1,94 km erzielt werden (einfache Strecke) – also Luftlinie Entfernung: 1,94 – Flugstrecke über 3,88km gesamt. Das ganze sogar im Sommer und über ein großes Waldstück hinweg – daher vermute ich, daß im Winter (kein Laub auf den Bäumen) sogar Reichweiten von über 2 km möglich sein werden. Die Reichweite wurde (wie jedes mal) über GoogleMaps bestätigt / nachträglich abgesteckt.

Test 4

Heute (18. August 2013) wurde eine unglaubliche Reichweite von 2,5 km erreicht. Die Bildübertragung war noch OK – der Empfang langsam schwach. Allerdings hat bei diesem Versuch der Akku nicht mehr für den vollen Heimflug gereicht. Etwa auf der Hälfte des Rückfluges musste ich eine kontrollierte Landung durchführen und die Dji Phantom dann mit dem Auto wieder abholen. Trotzdem war dieser Versuch ein Erfolg, der hauptsächlich die mögliche Reichweite meines FPV Setups demonstrieren sollte..

Tipps zur Optimierung der Rechweite

Evtl werde ich zu weiteren Testflügen auch die entsprechenden Videos hochladen – als Zeitraffer..