Akku / Batterie Problem bei Fatshark FPV Dominator Brille / Goggle -> Lösung/Reset

Fatshark Akku (Battery) Reset

Kaum hatte ich meine neue Fatshark Dominator FPV Brille in Betrieb, der erste Schock:

beim letzten Flug hatte ich vergessen, den Stecker vom Fatshark LiPo Akku (Battery) von der Dominator Brille zu trennen. Der Akku war leer. Soweit so gut. Aber beim Ladeversuch (mit dem Phantom Balancer über das von Fatshark mitgelieferte Kabel) wollte der Akku nicht mehr laden und schien kaputt / tiefentladen.

Beim Balancer blinkte die rote Haupt-LED und von den Balancer-LEDs nur die eine von Zelle 1 (obwohl der LiPo eigentlich 2 Zellen hat).

Ein Nachmessen der Zellen ergab: eine Zelle hatte 3,xx Volt (normal), die andere Zelle aber 0 (Null) Volt (also eigentlich kaputt).

Ich wollte den Akku schon reklamieren, als ich folgende Info bekam: Fatshark hat in den eigenen Akkus einen internen Sicherheits-Schaltkreis, der vor dem Tiefentladen schützen soll. Ist dieser ersteinmal auslelöst (bei mir, weil ich den Akku nicht komplett von der Brille getrennt hatte), muss dieser erst manuell zurückgesetzt werden.

Dies geschieht, indem man das Hauptkabel vom Akku (nicht das Balancer Kabel) kurz mit eine ca. 9 Volt Quelle verbindet. Der Reset wird sofort ausgelöst – wenige Sekunden genügen. Dazu eignet sich z.B. optimal der normale Phantom LiPo Akku:

Reset des Fatshark Dominator FPV Akkus

Reset des Fatshark Dominator FPV Akkus

Anschließend den Akku wieder an das LiPo Ladegerät anschließen (Balancer) – der Akku sollte nun wieder normal laden..

Weitere Infos und die Diskussion zu diesen Thema sowie Fragen: hier